oikos Vienna

students for sustainable economics and management

oikos Vienna goes Socialheld

Hinterlasse einen Kommentar

Als Student*in freiwillig aktiv zu werden bringt viele Vorteile mit sich! Zum einen ist es ein leichter Weg Gleichgesinnte kennenzulernen, vor allem wenn du in eine neue Stadt gezogen bist. Außerdem gibt es dir die Möglichkeit Praxiserfahrungen zu sammeln – und das meist ohne lange und mühsame Bewerbungsverfahren. Bei freiwilligem Engagement kannst du deine kreativen Ideen mit motivierten Personen umsetzen und gleichzeitig die Welt ein bisschen besser machen. Was ist dein Herzensprojekt?

Seit Kurzem kann man über Socialheld auch oikos Vienna finden und kontaktieren! Schau doch mal bei unserem Profil vorbei! Für die Kooperation mit Socialheld hat oikee Lidia einen Blogeintrag geschrieben- diesen kannst du hier direkt auf unserem oikos Vienna Blog finden, oder hier auf dem Blog von Socialheld.

Du findest Nachhaltigkeit und Wirtschaft sollten Hand in Hand gehen? Willkommen bei oikos Vienna!

Wir sind ein Verein aufstrebender Student*innen, die sich das Ziel gesetzt haben, die Wirtschafts- und Management-Welt nachhaltiger zu gestalten. Und: Bei uns ist jede*r willkommen! Denn egal ob Jus, Biologie oder Informatik dein Fachgebiet ist, wir sind überzeugt davon, dass interdisziplinäre Vielfalt über fachliche Einseitigkeit geht. Unser Sitz ist an der WU Wien, aber wir treffen uns auch gerne in Cafés, auf Zoom oder in der Natur. Dabei kann jede Person ihre eigenen Ideen einbringen.

Klingt cool? Ist es auch! Hier ein Einblick in unsere Arbeit:

oikos Curricula Change

Schon Nelson Mandela hat gesagt, dass Bildung die stärkste Waffe ist, wenn man die Welt verändern will. Daran setzen wir an: oikos Curricula Change beschäftigt sich damit, wie man Lehrpläne zukunftsorientierter gestalten kann. Dabei arbeiten wir eng zusammen mit der Gesellschaft für Plurale Ökonomik Wien, dem STaR und der WU Wien.

oikos Impact

Bei oikos Impact geht es – richtig – um Impact. Hier werden die revolutionärsten der revolutionärsten Projekte ausgearbeitet, entwickelt und zum Leben erweckt. Beispiele sind etwa die EcoMap, die so etwas wie Google Maps für nachhaltige Shops ist oder die Initiative WU und BOKU on Ecosia, die das Ziel hat, möglichst viele Bäume mit der Benutzung der Suchmaschine Ecosia zu pflanzen.

oikos Knowing

oikos Knowing steht für alles, was Interessierte schon immer über Nachhaltigkeit wissen wollten. Unser Knowing Team veranstaltet Vorträge mit renommierten Gästen, organisiert lehrreiche Workshops und stellt unterhaltsame Movie Nights auf die Beine. Bei diesen arbeiten wir meist mit der ÖH WU, dem ÖSSFO und Students for Future WU zusammen. Falls du Interesse hast – unsere Instagram und Facebook Seite ist stets gefüllt mit Infos zu den jeweiligen Veranstaltungen.

oikos Marketing

Und wenn wir schon bei Instagram und co. sind – wir haben natürlich auch ein Marketing Team! Dieses versorgt euch mehrmals pro Woche mit spannenden Stories, Beiträgen und Artikeln rund ums Thema Nachhaltigkeit. Schau gern vorbei auf Instagram, Facebook, LinkedIn oder unserem oikos Blog.

WU SDG-DAY

Gemeinsam mit diversen anderen Vereinen veranstalten wir jedes Jahr den WU-SDG-Day. Dieser beschäftigt sich mit den nachhaltigen Entwicklungszielen der UN und findet meist im Mai über einen ganzen Tag verteilt statt. Bei vergangenen SDG-Days haben wir beispielsweise Workshops gehalten und für einen reibungslosen Ablauf dieses Tages gesorgt.

Neben diesen Teams haben wir auch Teams für Good Vibes, International, Finance und Relations. Außerdem gibt es unseren Verein nicht nur in Wien – derzeit haben wir über 45 Zweigstellen weltweit, mit denen wir stetig zusammenarbeiten. War auch für dich etwas dabei? Hast du Lust ein Teil von oikos zu werden oder mit uns zusammen zu arbeiten? Dann kontaktiere uns gerne über Instagram, Facebook, oder per Mail. Besuch auch unser Social Held Profil. Dieses findest du unter oikos Vienna.

By Lidia Pavonic

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s