oikos Vienna

students for sustainable economics and management

Generalversammlung 2018

Hinterlasse einen Kommentar

Da das oikos-Jahr 2017/18 mit dem Semesterende auch zu seinem Ende kam, wurde am 1. Juli die Generalversammlung einberufen. Was so offiziell klingt, ist auch tatsächlich so, denn oikos Vienna ist ein eingetragener Verein und muss daher ein paar Verpflichtungen für Vereine nachkommen. Was allerdings nicht bedeutet, dass daraus eine langweilige Veranstaltung geworden ist. Das tolle an einer Generalversammlung ist vor allem, dass der scheidende Vorstand und die anwesenden Mitglieder das vergangene Jahr Revue passieren lassen und Erfahrungen sowie Erfolgsgeschichten dem gesamten Verein vorgestellt werden.

In diesem Jahr fiel die Generalversammlung schon in die Sommerferien, weswegen ein Teil des Vereins nicht anwesend sein konnte. Dennoch waren 18 Mitglieder von oikos Vienna anwesend, bestehend aus Alumni und Aktiven sowie dem scheidenden Vorstand. Der Vorstandsvorsitzende hat durch die Generalversammlung geführt und die Tagesordnung vorgestellt. Zu Beginn wurde die Finanzprüfung des letzten Jahres und die Entlastung des Vorstands durchgeführt. Im Anschluss daran, wurden Projekte vorgestellt, die im vergangenen Jahr eine große Bedeutung für oikos hatten. Mehr über Projekte wie Ecognize, dem Nachhaltigkeitstag, das Klimawandern und vielem mehr könnt ihr auf dem oikos-blog lesen!

Daraufhin wurde die Wahl des neuen Vorstandes für das oikos Jahr 2018/19 mit der Vorstellungsrunde der Kandidatinnen für die jeweiligen Positionen eingeleitet. Da sich auch einige Kandidatinnen im Ausland befanden, halfen Videobotschaften, Briefe und Präsentationen dabei, dass sich die oikos Mitglieder ein Bild von ihnen machen konnten. Danach gab es eine Fragerunde, in der die anwesenden Kandidatinnen von den oikos Mitgliedern zu ihren Ideen für oikos befragt wurden. Als alle Fragen geklärt wurden, durften sich die oikos Mitglieder beraten und die geheime Wahl wurde durchgeführt. Die Ergebnisse der Wahl und die Vorstellung der neuen Vorstandsmitglieder werdet ihr in einem weiteren Blogbeitrag lesen können.

36516543_1043668959091650_5874946212121018368_n        36585524_1043668869091659_6647906713263407104_n

Zum Abschluss der Generalversammlung wurde noch diskutiert, ob die Generalversammlung ab diesem Jahr zweimal im Jahr stattfinden sollte, beispielweise gemeinsam mit der Weihnachtsfeier und im Sommer mit der Wahl des neuen Vorstandes. Dadurch sollen die oikos Mitglieder auch im Wintersemester die Möglichkeit bekommen, sich über die weiteren Projekte in denen sie nicht aktiv mitarbeiten, informiert zu bleiben und den Wissensaustausch anzuregen. Dieser Vorschlag wurde von den oikos Mitgliedern einstimmig angenommen.

Der neu gewählte Vorstand bedankt sich bei den oikos Mitgliedern für die Wahl und wünscht allen wunderbare Sommerferien. Wir freuen uns darauf, im neuen Semester viele spannende Projekte mit euch umzusetzen!

written by Susan

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s