oikos Vienna

students for sustainable economics and management

Kick-Off Tage des Generation Earth Action Leader Training 17/18

Hinterlasse einen Kommentar

Vom 20.09. – 24.09. fanden die Kick-Off Tage des Generation Earth Action Leader Training 17/18 statt und natürlich war oikos Vienna als Partnerorganisation von Generation Earth mit dabei.

Bernadette und ich waren im Vorfeld schon ganz gespannt darauf, endlich das Generation Earth Team und die restlichen TeilnehmerInnen des mehrmonatigen Trainings kennen zu lernen, schließlich hatten wir schon viel gehört:

Als Tochterorganisation des WWF Österreich bietet Generation Earth jungen Menschen eine Plattform, grundlegende Projektmanagement-Skills für die Umsetzung von Aktionen im Umwelt- und Naturschutzbereich zu erlernen. Zusätzlich wird Unterstützung und das nötige Netzwerk geboten, um diese umzusetzen.

Picture4

An fünf intensiven verlängerten Wochenenden während zwei Schul- oder Unisemestern werden die Workshops in ganz Österreich abgehalten. Und jetzt kommt der Clue: um das neu erlernte Input auch direkt anzuwenden, organisieren die TeilnehmerInnen des Action Leader Trainings in Folge die kommenden Trainings-Wochenenden nach dem Kick-Off SELBST!

Nachdem sich alle vierzehn TeilnehmerInnen auf dem Lebensgut.Miteinander in Niederösterreich eingefunden hatten, ging es auch gleich los. Durch ausgewählte Teambuilding-Übungen lernten sich alle schnell über das Small-Talk-Niveau hinaus kennen – VIEL WEITER hinaus. Bereits als wir uns am zweiten Tag aus unseren Schlafsäcken geschält hatten und lachend, wie altbekannte Freunde gemeinsam frühstückten wurde uns schlagartig bewusst: WOW – Generation Earth hat tatsächlich schon viel Erfahrung darin, aus einer Gruppe Jugendlicher (15-25 Jahre) ein echtes Team zu formen.

Gemeinsam machten wir uns dann an die Arbeit und tasteten uns an das diesjährige Jahresthema „Konsum“ heran.

„How did we get this unsustainable?“ und “How can we be good leaders and lead others towards a more sustainable future?” waren nur zwei von vielen Fragen, die wir uns genauer ansahen und worüber wir diskutierten. Am inspirierendsten fand ich jedoch die vielen persönlichen Geschichten der einzelnen Teammitglieder, warum sie sich zukünftig für eine Gesellschaft abseits des derzeitigen Konsumwahns stark machen möchten.

Voller Motivation blicken wir auf die kommenden Monate des Action Leader Trainings, und möchten uns ganz besonders bei Nathan, Moritz, Magdalena und George bedanken, sowie bei allen Allumni Generation Earth Mitgliedern, die das Kick-Off so liebevoll gestaltet haben.

Picture1

Bernadette und ich werden für unseren Teil das erlernte Know-How nutzen und dieses gleich in unser oikos Projekt Ecognize einfließen lassen – also STAY TUNED.

By Lina & Berni

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s